Blog
Blog folgen
Möchten Sie jeden neuen Beitrag per E-Mail erhalten?
Dann melden Sie sich hier an.
Es werde Licht -
aber bitte nicht rund um die Uhr

Nein, das ist kein Stromspar-Appell, wie wir sie jetzt in allen Medien finden können.
Im Lichte betrachtet, ist es schlussendlich doch einer.

Was ich hier – wieder einmal – beleuchten möchte: die Lichtverschmutzung. Sie nimmt weltweit jedes Jahr um 6 % zu, stärker als jede andere Umweltverschmutzung (Uni Zürich, News, Lichtverschmutzung).

Kunstlicht erhellt die Schweiz nachts zu 50 %. Die Hälfte unseres Landes kennt also gar keine Nacht mehr, ich meine dunkle Nacht.
Dies hat – negative – Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Licht in der Nacht bringt Ökosysteme aus dem Gleichgewicht.

LICHT stand lange Zeit für etwas Positives, unsere Sprache zeigt es. Aber wir wissen alle: Das richtige Mass ist wichtig. Bei allem.
Und hier wird es überschritten.

Ich habe keinen blassen Schimmer, weshalb so viele Menschen diese Solarlampen in ihrem Garten aufstellen. Denken sie an die Pflanzen und Tiere, die ihnen jede Nacht ausgesetzt sind und deshalb nicht zur Ruhe kommen können?
Was mir aber ganz und gar nicht einleuchtet: Wie kommen Menschen dazu, diese Dinger auch auf ihrem Balkon aufzustellen? Das Licht aus dem Stubenfenster beleuchtet den Balkon doch bereits. Aber halt nicht die ganze Nacht über…
Es soll ja Menschen geben, die nur noch bei Licht schlafen können. Da fragt man sich, von welchen Ängsten sie wohl geplagt werden. Denn dass hinter dem vielen Licht u. a. auch Angst steckt, ist sonnenklar. Wer in sich selbst nicht ruhig und sicher ist, fürchtet die Dunkelheit. Licht in der Nacht ist aber nur Symptombekämpfung – mit starken Nebenwirkungen. So sollen auf beleuchteten Wiesen bis über 60 % der bestäubenden Insekten fehlen, weil sie nachts bis zum Erschöpfungstod um die Lichtquellen kreisen.

Wenn nicht Angst der Kaufgrund für die Solarlampen ist, was dann?
Etwa:
Es gibt was Neues, das will ich auch!
Der Nachbar hat welche, die muss ich auch haben.
Es ist Mode, ich bin dabei.
Die Dinger benötigen ja keinen Strom, die kann ich bedenkenlos aufstellen.

Falsch. Und jetzt komme ich auf den zweiten Satz dieses Textes zurück: Strom wird natürlich verbraucht, nämlich zur Herstellung dieser unnötigen Lichtquellen. Und zu deren Rezyklierung, wenn sie kaputt oder verleidet sind.

Werden wir uns der Motivation bewusst, die jeweils hinter unseren Wünschen und Einkäufen stehen. Bewusst-sein ist der Schlüssel zu allen Problemen und zur Lösung aller Konflikte. Ab einem bestimmten Bewusstseins-Level beziehen wir die Anderen, die Umwelt, automatisch in unsere Überlegungen und Entscheidungen mit ein.
Wir sind nicht mehr nur selbst-zentriert, wir haben den Horizont auf die Anderen ausgeweitet. Die weiteren Folgen sind: harmonischere Beziehungen, mehr Energie, mehr Lebensfreude, mehr Erfolg in unseren Unternehmungen. Bewusst-sein ist DER Schlüssel.

Samstag, 01. Oktober 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert