Blog
Blog folgen
Möchten Sie jeden neuen Beitrag per E-Mail erhalten?
Dann melden Sie sich hier an.
Das Herz - unser Leitorgan

Eindrückliche Bilder: Die Herzratenvariabilität zweier gleichaltriger Frauen.

Links jenes einer Frau mit starkem Lebensfeuer (oder Chi, Ki oder Prana), deren Körper biologisch sogar wesentlich jünger ist als ihr chronologisches Alter.

Das Bild rechts zeigt die Herzratenvariabilität einer Frau mit Burn out, das Feuer ist buchstäblich fast erloschen. Ihr Körper ist biologisch beinahe doppelt so alt wie ihr chronologisches Alter.

Burn out ist ein schrecklicher Zustand, in dem sich heute viele Menschen befinden, zum Teil auch ganz junge Leute.

Khalil Gibran hat einmal geschrieben: Euer Körper ist die Harfe eurer Seele. Es ist an euch, ihm süsse Musik zu entlocken oder wirre Töne.

Die beiden Bilder zeigen genau dies: süsse Musik und wirre Töne.

Gibran vermittelt uns ganz deutlich, dass wir es sind, die die Musik machen, wir also die Verantwortung dafür tragen. Wissenschafter wie Bruce Lipton sagen denn auch, dass 98 % aller Krankheiten stressbedingt seien – wir befinden uns im Überlebensmodus. Wir behandeln unsere Harfe nicht gut. Sind zu wenig achtsam. Sind zu sehr nach aussen gerichtet und hören nicht  auf den Körper. Werfen rasch eine Pille ein, wenn er nicht so funktioniert, wie er sollte und machen dann im gleichen Trott weiter.
Wir wissen alle genau, was gemeint ist.

Es gibt die Möglichkeit, Herz und Hirn in Balance, Kohärenz, zu bringen und unseren Körper zu schützen, ihn zu unterstützen und unser Wohlbefinden zu stärken.
Kohärenz bedeutet, dass Herz, Geist und Gefühle geordnet und im Gleichklang sind.
Sympathikus und Parasympathikus sind in Harmonie.
Der Blutdruck ist balanciert.
Stress ist reduziert.
Das Immunsystem wird gestärkt.

Mit einer einfachen Übung ist Herz-Hirn-Kohärenz zu erzeugen.
Am 11. März, beim Fraue-Zmorge im Hecht in Appenzell, werden wir die kurze Übung gemeinsam machen. Ich freue mich darauf!

 

Donnerstag, 09. März 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert