Blog
Blog folgen
Möchten Sie jeden neuen Beitrag per E-Mail erhalten?
Dann melden Sie sich hier an.
Eine Geschichte und ein Angebot

Die Geschichte habe ich vor Jahren schon einmal erzählt. Aber sie gehört zu der Sorte Geschichten, die man immer wieder erzählen kann, weil sie immer wahr sind.

Ein Mann erhielt von einem Weisen zwei Papiertüten mit folgender Anweisung: die erste Tüte sollst du öffnen und ihren Inhalt immer wieder betrachten. Aber öffne niemals die zweite Tüte; das bringt Unglück.
Der Mann befolgte den Rat des Weisen. Er betrachtete den Inhalt der ersten Tüte und war froh und zufrieden, erfolgreich in seinem Beruf und hatte harmonische Beziehungen.
Irgendwann überkam ihn aber die Neugier und die Lust, in die zweite Tüte zu schauen. Eine Weile konnte er sich zurückhalten, eingedenk der Worte des Weisen. Aber eines Tages wurde er schwach und öffnete sie. Und wie der Weise vorausgesagt hatte: der Mann wurde unzufrieden, ungerecht, rechthaberisch und unglücklich.

Was in den Tüten war?
In der ersten waren alle Schwächen, Ecken und Kanten des Mannes. Solange er sie anschaute, hatte er sie einigermassen im Griff, konnte sich in bestimmten Situationen zurückhalten und versuchte, begangene Fehler wieder gut zu machen.
In der zweiten Tüte steckten alle Schwächen, Ecken und Kanten der Anderen. Mit dem Blick auf diese, glaubte der Mann, besser zu sein als die Anderen, alles besser zu wissen und zu können, und er wurde überheblich und ungerecht. Er projizierte sein Eigenes nach aussen und vergass, dass auch er nicht unfehlbar war.

Nun ist es gar nicht so einfach, immer in die erste Tüte zu blicken.
Die Versuchung, die andere zur Hand zu nehmen, ist oft gross, oft sind wir ihr schon erlegen.

Ich lade Sie deshalb herzlich ein, den Blick in die erste Tüte, den Blick nach innen, zu üben.

Wir üben dies jeweils am Dienstagabend online am Zoom. Von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Es ist eine Meditationsveranstaltung, Vorkenntnisse sind keine nötig. Die Übungen sind einfach, meistens sieben Minuten lang und ganz verschieden. Ein neuer Zyklus beginnt am 14. Juni. Sehen Sie sich den Flyer an, den Sie weiter unten öffnen können!
Sie dürfen auch gerne am 14. Juni einmal dabei sein und herausfinden, ob die erste Tüte Ihnen wichtig ist.

↓ Beitrag als PDF zum Ausdrucken
Montag, 06. Juni 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert