Blog
Blog folgen
Möchten Sie jeden neuen Beitrag per E-Mail erhalten?
Dann melden Sie sich hier an.
Herz voran durchs Leben
'Fraue-Zmorge' am 11. März in Appenzell

Unsere Sprache weiss viel über das Herz und seine Wirkungsweise.
Im Alltag sind wir aber meistens im Kopf, im Verstand.
Das Herz taucht zwar an allen möglichen Orten auf, das Energiezentrum, das dahinter steckt, ist aber jeweils kaum gemeint. Nicht aus böser Absicht, sondern weil unsere Kultur das Kopf voran lehrt.

Sind wir im Verstand, so sind wir in der Trennung. Der Kopf, der Verstand, ist linear, logisch, analytisch, sieht die Details. Nie das ganze Bild.

Der Verstand kann brillant sein, genial, erfindet die kompliziertesten Maschinen und Computerprogramme. Und ist – allein – doch nur ‹kalt›.

Der Verstand erfindet Waffen, er findet auch die Argumente, diese einzusetzen. Er ist es, der in den letzten drei Jahren die Menschen in Lager geteilt hat und verhindert, dass sie wieder zusammen finden. Er hat immer ein Argument, um zu beweisen, dass dies nicht möglich sei.

Der Verstand ist sehr hilfreich, wenn wir eine Gebrauchsanweisung lesen, ein neues Rezept ausprobieren, eine komplizierte Rechnung lösen – da ist er in seinem Element und schadet nicht.

Geht es aber um Beziehungen, das Zusammenleben, Gesundheit, Lernen, dann sollte er ALLEIN nicht wirken.

Dann sollte er zusammen mit dem Herzen entscheiden. Das Herz ist verbindend, es ist unipolar. Es ist ihm nicht möglich, nur einzelnes oder Details zu sehen, ohne gleichzeitig auch den Zusammenhang.
Das Herz ist zuständig für Wertschätzung, Mitgefühl und Dankbarkeit – die höheren Gefühle.

Wenn Herz und Hirn zusammengehen, so profitieren die Wahrnehmung, das Gedächtnis, das Lernen, die Intuition – und die Selbstheilungskräfte des Körpers. Und wir kommen in einen Zustand der Freude.

Am Samstagmorgen, 11. März, werde ich beim ‹Fraue-Zmorge› im Hotel Hecht in Appenzell darüber sprechen, und mit den Anwesenden ein paar kurze Übungen machen, mit Hilfe derer Herz und Hirn in Kohärenz gebracht werden, das heisst: zusammenarbeiten.
Ich freue mich sehr auf diesen Morgen!

Freitag, 03. März 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert