Blog
Blog folgen
Möchten Sie jeden neuen Beitrag per E-Mail erhalten?
Dann melden Sie sich hier an.
Wohlstand

Wohlstand.
Ist es Wohlstand, immer mehr zu besitzen?
Zeugt es von Wohlstand, die Kinder mit immer mehr Spielzeug auszustatten?
Was ist Wohlstand?
Ein Zustand, in welchem es einem wohl ist.
Dieser Zustand wird nicht allein durch Geld und Besitz erreicht. Im Gegenteil: sind nur diese zwei vorhanden, spricht man von Reichtum, aber nicht von Wohlstand.
Die Kinder, die in diesem Sandhaufen spielen, sind bestimmt nicht wohl. Sie sind überhäuft mit Plastik. Zugemüllt. Zugedeckt von Ware, die ihre Kreativität und Spielfreude nur hemmen kann. Im schlimmsten Fall spricht man von Wohlstandsverwahrlosung: es kommt nur auf das Haben an; das Sein, das Zusammenleben und gemeinsame Erleben, rückt in den Hintergrund.

Wohlstand verlangt ein Wohlstandsbewusstsein.
Ein Bewusstsein dafür, was nötig ist, damit einem wohl ist. Dazu gehören neben Geld und Besitz harmonische Beziehungen, eine befriedigende Arbeit oder Beschäftigung, innerer Frieden, Anerkennung, Sicherheit, freudvolle Erlebnisse, gute Gesundheit, ein funktionierendes soziales Netz, inneres Wachstum, Sinnhaftigkeit…

Wenn wir Wohlstandsbewusstsein erreichen wollen, bedeutet dies, dass wir uns unseres Innenlebens bewusst werden.
Es ist unser Innenleben – die Gedanken, Gefühle, Emotionen, die alten Geschichten und Verletzungen – die unsere Aussenwelt gestalten. Wir sehen die Welt durch eine bestimmte Brille, gefärbt von allen den Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben.
Die Brille kann rosa, grau oder schwarz sein, sie kann uns klar oder verschwommen sehen lassen. Und so einfach können wir sie nicht ablegen. Wir können sie verändern, indem wir unser Innenleben verändern. Das geschieht nicht einfach so. Dafür müssen wir etwas tun. Die Verantwortung für unser Leben übernehmen.

Das ist oft gar nicht so einfach. Alleine schon gar nicht. Deshalb gibt es Menschen, die einen in diesem Abenteuer begleiten.
Und es gibt monatlich den Create-Kurs, der einem ebenfalls hilft, immer bewusster zu werden.
Am Mittwoch, 11. Januar, findet der nächste statt: online über Zoom von 18.00 bis 21.00.
Thema WOHLSTAND.

Menschen aus ganz Europa sind mit dabei.
Englisch, mit Übersetzung ins Deutsche.
30 Franken – keine grosse Investition für das, was man erhält!
Anmeldung bis zum 8. Januar: brigitta-wyss@bluewin.ch

Alle sind herzlich willkommen!
Ein Vorwissen ist nicht nötig, nur der Wunsch, im Bewusstsein zu wachsen und mehr zu sich selbst zu kommen.
Trauen Sie sich! Es würde mich sehr freuen!

Montag, 02. Januar 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert