Blog
Blog folgen
Möchten Sie jeden neuen Beitrag per E-Mail erhalten?
Dann melden Sie sich hier an.
Meditation am Dienstag

‘Leben’ findet auf vielen unterschiedlichen Ebenen statt. Nur wenige davon sind in unserem Gewahrsein. Das Bild ist ein kleiner Hinweis darauf – unterschiedliche Ebenen der Sprache und des Bildes.

Unser Unbewusstes ist zwei Millionen Mal kraftvoller als das Bewusstsein und damit eine Ebene, die uns extrem stark beeinflusst.

Wenn wir innerlich ganz still werden, kann ab und zu ein Inhalt des Unbewussten aufpoppen, zu einer Einsicht führen und zu unserem Ganzwerden beitragen. Erzwingen können wir dies nicht. Still sein und uns öffnen und bereit sein – das können wir ‘tun’.

Meditation kann zu diesem Stillwerden beitragen. Erst in der Meditation werden wir uns vielleicht bewusst, welcher Lärm in unserem Kopf herrscht, wie viele Stimmen laut sind, wie viele Konflikte da ausgetragen werden – wo unser Leiden beginnt. Im Kopf. Meditation lässt uns aufmerksamer werden.

Wahrnehmungsübungen helfen uns, Körper-, Gefühls- und Gedankenebene zu unterscheiden und zu respektieren, ihr Zusammenspiel zu erkennen und schliesslich festzustellen, ob wir uns in einem Zustand der Trennung oder der Verbundenheit befinden.

Die meisten Menschen sind abgetrennt von ihrer inneren Welt, vollständig im Aussen gefangen, weil immer beschäftigt und süchtig nach Beschäftigung.  Schliesslich hilft diese, das Leiden (Frustration, Irritation, Langeweile, Angst, Wut, Ärger, Eifersucht, Gier, Neid…) nicht erfahren zu müssen.

Der Weg zu Freude und Zufriedenheit, zu Lebendigkeit und Sinnerfüllung befindet sich immer in der inneren Welt. Wenn jener Weg klar wird, zeigt sich das auch im äusseren Leben. Der ‘Gradmesser’ sind immer unsere Beziehungen.

Herzliche Einladung, am Dienstagabend an der online-Meditation teilzunehmen. Weitere Informationen und die Daten finden Sie unten auf dem Flyer. Der neue Zyklus beginnt am 23. April. Schnuppern ist jederzeit möglich.

 

↓ Beitrag als PDF zum Ausdrucken
Dienstag, 16. April 2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert